-
RGB Corporate Design Farben optimal in CMYK umsetzen
Corporate Design Farben werden heute oft zuerst in RGB definiert. Müssen diese RGB Farben später in CMYK und PANTONE umgesetzt werden, können die Farbexperten der Proof GmbH aus Tübingen helfen.
Im Zuge von „Digital First“-Strategien werden ganze Corporate Designs zunehmend in RGB Farben umgesetzt, da sie zuerst online präsentiert werden, wo viele Unternehmen auch die meisten Kundenkontakte haben.
Meist liegen als einzige Farbdefinition RGB Werte im gängigen Internetfarbraum sRGB vor. Doch was, wenn nach einiger Zeit der erste gedruckte Geschäftsbericht ins Haus steht, ein Mailing gedruckt werden muss, die erste Messe bestritten wird oder Werbemittel bestellt und Fahrzeuge beschriftet werden müssen? Dann werden Farbdefinitionen in CMYK-Farbräumen wichtig und passende Sonderfarben wie PANTONE und HKS müssen bestimmt und gefunden werden.
Spätestens jetzt tauchen eine Vielzahl an Fragen zur optimalen Farbumsetzung auf:
– Was ist denn der am Besten passende CMYK Wert für meine sRGB Farbe?
– Brauche ich unterschiedliche Farbwerte für Produktbroschüren auf Bilderdruckpapier und für Mailings auf Naturpapier?
– Ist der sRGB Wert in CMYK überhaupt darstellbar oder sollte ich besser mit einer Sonderfarbe wie PANTONE oder HKS arbeiten?
– Welche ORACAL Folienfarbe verwende ich für Fahrzeugbeschriftungen, welche PANTONE Textile Farbe für meine Messebekleidung?An diesem Punkt bemerken viele Unternehmen, daß sie für die optimale Umsetzung ihrer RGB Farben Unterstützung benötigen, um zuverlässig die bestmöglichen Werte für unterschiedliche Farbräume und Anwendungen zu bestimmen.
„Unternehmen rufen oft ganz verzweifelt bei uns an, weil sie sich bei der Suche nach den optimalen CMYK Werten für RGB Farben selbst nicht gut genug auskennen, und auch deren Werbeagenturen und Designer mangels Erfahrung kaum unterstützen können. Wer jetzt mit dem Auge und der „Pi-mal-Daumen“-Formel Farbwerte ermittelt, liegt oft fatal daneben“, fasst Matthias Betz, Inhaber der Proof GmbH seine Erfahrungen zusammen. „Für fundierte und messtechnisch korrekte Farbwerte brauchen Unternehmen die Unterstützung von Farbspezialisten wie der Proof GmbH.“
Die Tübinger Farbexperten haben viele Unternehmen bei der optimalen CMYK Umsetzung ihrer sRGB-Farben betreut. Dabei ist die moderne Farbmesstechnik von Proof.de das eine, die Erfahrung vom Design bis hin zum Druck das andere. Gerade bei der Umsetzung von RGB Farben, die „out-of-Gamut“ sind, also außerhalb des Druckfarbraumes von CMYK liegen, ist oft auch die Berücksichtigung des Einsatzes der Farben wichtig:
„Ist ein Corporate-Design-Blau der Hintergrund einer weißen Schrift, kann ich eher zu einem gesättigteren, dafür aber dunkleren Blauton als CMYK Umsetzung tendieren. Das erhöht den Kontrast und die Lesbarkeit. Wird aber schwarze Schrift auf den blauen Hintergrund geschrieben, sollte die Farbumsetzung des Blau zur besseren Lesbarkeit eher heller gewählt werden, auch wenn sie dann nicht so viel Buntheit oder Sättigung erreichen kann“, so Matthias Betz.
Aber auch die Bedingungen beim Druck der Farben sind wichtig: Werden die Corporate-Design-Farben immer bei derselben Druckerei auf demselben Paper gedruckt, dann kann die Druckerei ihre Einstellungen für alle Aufträge dieses Unternehmens abspeichern und Folgeaufträge innerhalb sehr enger Farbtoleranzen fertigen. Wechseln jedoch Druckereien, Papiere und Farbstandards häufig, dann kann eine CMYK Umsetzung besser sein, die zwar im Hell-Dunkel variieren, aber farblich nicht kippen kann. So etwas kann erreicht werden, indem so viele CMY Anteile wie möglich ins K-Schwarz verschoben werden.
Die Proof GmbH bietet die Unterstützung für Umsetzungen von RGB Farben in CMYK und Sonderfarben wie PANTONE als Dienstleistung an. Weitere Informationen dazu finden interessierte Unternehmen, Designer und Druckereien im Blog und Shop unter der Internetadresse proof.de
Verantwortlicher für diese Pressemitteilung:
Proof GmbH
Herr Matthias Betz
Gölzstraße 17
72072 Tübingen
Deutschlandfon ..: 07071-7952740
web ..: http://www.proof.de
email : info@proof.deDie Proof GmbH in Tübingen ist auf die Erstellung von Fogra zertifizierten Proofs nach ISO 12647-7 spezialisiert. Hergestellt werden die Digitalproofs nicht nur in ISOCoatedV2 und PSOCoatedV3, sondern in allen gängigen Proof Standards der Fogra, European Color Initiative (ECI), WAN/IFRA sowie nach den amerikanischen SWOP und GRACol Standards. Die Proof GmbH ist seit Jahren vielfach für die Erstellung von Kontrakt Proofs durch die Fogra zertifiziert und durch die Schweizer PDFX-ready für den Proof-Output von PDF:X-4 Farbproofs zertifiziert.
Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden.
Pressekontakt:
Proof GmbH
Herr Matthias Betz
Gölzstraße 17
72072 Tübingenfon ..: 07071-7952740
web ..: http://www.proof.de
email : info@proof.deDisclaimer: Diese Pressemitteilung wird für den darin namentlich genannten Verantwortlichen gespeichert. Sie gibt seine Meinung und Tatsachenbehauptungen und nicht unbedingt die des Diensteanbieters wieder. Der Anbieter distanziert sich daher ausdrücklich von den fremden Inhalten und macht sich diese nicht zu eigen.
Schallkultur: Ein delikates Festival vereint 2023 große Namen in Weimar iMetal Resources beantragt Bohrgenehmigungen für die nächste Explorationsphase bei Gowganda West und Ghost Mountain
RGB Corporate Design Farben optimal in CMYK umsetzen
suchen auf Content veröffentlichen
Imageförderung durch Bloggen – jetzt Content veröffentlichen
New Content
- Monumental Energy Corp. wird mehrere Öl- und Gasmöglichkeiten in der Region Taranaki gemeinsam mit New Zealand Energy Corp. überprüfen
- Die Zentralbank von Bahrain gewährt Crypto.com die Lizenz als Zahlungsdienstleister
- Vizsla Silver schließt Finanzierung über 65 Millionen CAD$ ab
- Taurus erhält bei den Global BankTech Awards 2024 die Auszeichnung „Best Digital Assets Solution“
- Avrupa Minerals durchteuft eine polymetallische VMS-Mineralisierung bei Sesmarias
- Vertriebsnachrichten startet eine Initiative, um durch Vertriebswissen die Sichtbarkeit der Marke zu erhöhen.
- Die Bedeutung professioneller und hochwertiger Musikvideos: Ein Schlüssel zum Erfolg in der Musikindustrie
- Foran treibt regionale Explorationsstrategie voran, um Potenziale auf Distrikt-Ebene zu erschließen
- Asante meldet Beginn des Abbaus in der Russel Starter Pit bei Goldmine Bibiani
- Silicon Foundry und Kearney wollen mit der Lancierung von „The Collective // Supply Chain“ Organisationen bei der Identifizierung von Trends und Lösungen für zukunftssichere Versorgungsketten unterstützen
Content veröffentlicht in der Kategorie
Content veröffentlichen – Archiv
Content veröffentlichen
Comments are currently closed.